Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für jene die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie liefern. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Geduld zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *